"Yoga wurde entwickelt, damit Menschen gesund, glücklich und heilig leben können. Kundalini Yoga wurde entwickelt, damit die Menschen gesund, glücklich, heilig und bewusst leben können. Das Geheimnis der Seele ist Bewusstheit." (Yogi Bhajan)                                              

Kundalini Yoga kann von jedem Menschen ausgeübt werden, unabhängig von Alter, Gelenkigkeit und gesundheitlicher Fitness!

Kundalini Yoga wurde 1968 durch Yogi Bhajan aus Nordindien in den Westen gebracht. Da Yogi Bhajan von Hause aus Sikh ist, fließen Elemente des Sikh Dharmain sein Lehren ein. Dieses Dharma   oder Lebensweg hat seinerseits viele Wurzeln. Es ist nicht erforderlich, sich mit diesem Teil des Systems zu beschäftigen, wenn man Kundalini Yoga praktiziert. Man kann das Yoga gut mit einem anders ausgerichteten Lebensweg kombinieren.

Alle Bereiche des Yoga sind darauf ausgerichtet, die Urteilsfähigkeit zu erhöhen und die Intuition zu entwickeln. Damit wird die Selbstbestimmtheit im persönlichen Leben verankert. Es geht darum, den jeweils individuellen Weg zu mehr Gesundheit, Ausgeglichenheit und Selbstentfaltung zu finden.

Das Kundalini Yoga System

Die Kundalini Yoga Asanas (Körperhaltungen) und Kriyas (Übungsreihen) sind zugleich dynamisch und meditativ, kräftigend und entspannend, heilend und belebend. 

Kundalini Yoga arbeitet am ganzen Körper: Körperhaltungen (Asanas) und Körperbewegungen auf der Ebene des physischen, materiellen Körpers; Atemübungen (Pranayama) und Handhaltungen (Mudras) auf den Ebenen des energetischen, feinstofflichen Körpers und Meditation auf der mentalen Ebene.

Ablauf einer Kundalini Yoga Übungsstunde

Die Stunde beginnt damit, sich einzustimmen. Nach einigen Aufwärmübungen wird eine Übungsreihe durchgeführt, die sowohl statische als auch dynamische Übungen enthalten kann und immer den bewussten Atem und Konzentrationspunkte einbezieht. Danach folgt eine Tiefenentspannung, im Anschluss wird das Meditieren geübt, meist mit Hilfe von Mantras und Mudras. Zum Ende der Stunde stimmt man sich wieder aus.

Wirkung

KÖRPERÜBUNGEN

Gespür für sich selbst und die eigenen Grenzen entwickeln, Körpersignale wahrnehmen und zuordnen können

BEWUSSTES ATMEN Kraft tanken und verbrauchte Energie abgeben
KONZENTRATIONSPUNKT Sammeln der Sinne - Konzentration
TIEFENENTSPANNUNG Integrieren der Übungsreihe, Stressbewältigung und Freisetzung von Spannung
MEDITATION Konzentration,  Reflexion und Vorstellungskraft, innere Stille

 Yogi Bhajan

Yogi Bhajan ist der Lehrer, der Kundalini Yoga im Westen bekannt gemacht hat. Er wurde am 26.August 1929 im damaligen Indien und heutigem Pakistan als Sohn eines Arztes geboren. Er interessierte sich sehr früh für medizinische Fragen und natürliche Heilweisen und studierte von klein auf Yoga. Am Alter von 16 Jahren wurde er durch Sant Hazara Singh, seinen Lehrer, zum Meister des Kundalini Yoga erklärt. Er besuchte viele spirituelle Lehrer in verschiedenen Ashrams in Indien und im Himalaya und absolvierte daneben ein wirtschaftswissenschaftliches Studium an der Universität des Punjab. Nach dem Diplom gründete er eine Familie und begann eine erfolgreiche Laufbahn im indischen Staatsdienst. Gleichzeitig erweiterte er seinen Horizont als Yogi und verbrachte einige Jahre mit Karma Yoga im Goldenen Tempel in Amritsar/Nordindien, dem wichtigsten Tempel der Sikhs. 1968 wurde er nach Kanada eingeladen, um an der Universität von Toronto Yoga zu unterrichten. Von dort führte sein Weg nach Los Angeles, wohin er seine Frau und seine drei Kinder nachholte, und wo die 3H Organisation auf seine Initiative hin entstand. Die drei "H" stehen für healthy, happy, holy (gesund, glücklich, ganzheitlich), die drei Lebensgrundrechte, die durch Kundalini Yoga gefördert werde. Sie entsprechen der yogischen Philosophie der Einheit von Körper, Geist und Seele. Heute praktizieren weltweit schätzungsweise 500.000 Menschen Kundalini Yoga nach Yogi Bhajan.

Am 06.10.2004 hat Yogi Bhajan in Espanola, New Mexiko, seinen physischen Körper verlassen.